Home - Über Swissdec - Events - Forum Swissdec 2017: Rückblick

Rückblick Forum Swissdec 2017

Swissdec schaut in die Zukunft: Unter dem Motto "The next ten years" eröffnete Ernst Stalder, Geschäftsführer von Swissdec, am 31. Mai 2017 das 10. Swissdec-Forum. Rund 200 interessierte Teilnehmende von Software-Herstellern, Lohndatenempfängern und Anwendern reisten nach Bern, um die nächsten zehn Jahre von Swissdec gemeinsam in Angriff zu nehmen.

Zu Beginn lohnte sich aber ein Blick zurück. Im 2017 feiert der Verein Swissdec bereits sein 10-jähriges Bestehen. Für Ulrich Fricker der richtige Zeitpunkt, sein Amt als Vereinspräsident an seinen Nachfolger, Felix Weber, zu übergeben. Felix Weber bedankte sich in seiner Ansprache für das Engagement von Ulrich Fricker, der den Verein seit seiner Gründung erfolgreich geführt hat.

Den Auftakt in die Zukunft machte anschliessend Botschafter Eric Jakob mit seinem Referat zur Initiative "eGovernment". Als Leiter der Direktion für Standortförderung beim SECO betonte er die Wichtigkeit von vereinfachten Prozesse und elektronisch gestützten Abläufen zwischen Staat und Wirtschaft. Enrico Roncaglioni, Leiter der Fachstelle Swissdec, berichtete über die ausgezeichneten Erfahrungen mit dem Lohnstandard-CH Version 4.0. Als besonders interessant hob er die neue Entwicklung der Quellensteuerabrechnung mit der Version 5.0 hervor.

Anton Böhm, Leiter Technik Swissdec von itServe AG, sensibilisierte die Forumsteilnehmenden für die ständig steigenden Anforderungen an die technische Entwicklung und die Sicherheit der digitalen Prozesse.

Wer sich bis dahin noch nicht mit den zukünftigen Herausforderungen für Swissdec befasste, dem half Zukunftsforscher Lars Thomsen auf die Sprünge. Mit seinem Beitrag "Künstliche Intelligenz – Das Ende der Dummheit" sorgte er für viel Gesprächsstoff in den Workshops. Passend zum Motto des Tages schloss Ernst Stalder das diesjährige Forum mit den Worten ab: "Auf die nächsten zehn Jahre Swissdec."

Downloads Forum Swissdec 2017
Programm
Präsentationen Forum Swissdec 2017
Workshop