Home - Über Swissdec - Events - Forum Swissdec 2018 Rückblick - Auf in neue Dimensionen

Forum Swissdec 2018 Rückblick - Auf in neue Dimensionen

Am 16. Mai 2018 trafen sich zum 11. Mal Lohnsoftware-Hersteller, Lohndatenempfänger und Anwender im Stade de Suisse in Bern, diesmal um über zukünftige Entwicklungen zu sprechen und zusammen in neuen Dimensionen zu denken.

Die Digitalisierung, die Revolution der künstlichen Intelligenz stellt uns vor Herausforderungen und gibt uns neue Möglichkeiten: Dies auch für die Abwicklung ordentlicher Geschäftsprozesse. Dazu sind qualifizierte Wege und Instrumente gefragt. Swissdec bietet eine gesicherte Lösung für die Weitergabe von Daten aus dem ERP-System (Enterprise Resource Planning) mit den Swissdec-zertifizierten Lohnbuchhaltungen.

So teilte die Swissdec-Fachgruppe Unternehmen und Treuhänder ihre Erfahrungen mit dem Lohnstandard-CH (ELM), Version 4.0 gleich zu Beginn der Tagung. Wir entwickeln den Lohnstandard weiter. Enrico Roncaglioni, Leiter der Fachstelle Swissdec gab anschliessend einen vertieften Einblick in die Weiterentwicklung des Lohnstandards-CH (ELM), Version 5.0.

Wie sich eine statische in eine dynamische Anwendung wandelt, zeigten auf eindrückliche Weise die Darstellungen zum Leistungsstandard-CH (KLE), dem kundenintegriertem Leistungsprozess. Ein weiterer Höhepunkt des Programms des Forums war der Beitrag von Dirk Helbing, Professor of Computational Social Science der ETH Zürich. Wie können Modelle und Computersimulationen sozialer Prozesse und Phänomene mit Datenverarbeitung zusammen gebracht werden? Mit seinem Beitrag "von der KI Revolution zum werte-sensitiven Design" gab uns Dirk Helbing Anstösse und Visionen für unsere Arbeit.

In den Workshops am Nachmittag zu den Themen "Steuern" und "Leistungsstandard-CH (KLE) und Swissdec Unternehmens-Authentifizierung (SUA)" konnten die Forumsteilnehmenden ihre Kenntnisse in kleineren Gruppen vertiefen und hatten die Gelegenheit sich austauschen.

Damit die Anwendungen und Standards auch ihre Wirkung zeigen, muss der Faktor Mensch, neben den technischen Möglichkeiten einbezogen werden. Der Dialog und das Verständnis der Beteiligten hat für Swissdec und ihre Produkte zukünftig noch grössere Bedeutung, das hat das Forum Swissdec 2018 gezeigt.

Downloads Forum Swissdec 2018
Programm
Rede Felix Weber, Vereinspräsident Swissdec
Präsentationen Forum Swissdec 2018
Workshop