Home - Über Swissdec - Events - Rückblick Forum Swissdec 2020

Rückblick Forum Swissdec 2020: «Die nächste Evolutionsstufe von Swissdec» vom 14.05.2020

Das diesjährige Swissdec Forum fand in neuem Gewand statt: Aufgrund der Corona-Krise wurde der Anlass am 14. Mai digital via Live-Stream durchgeführt.

Felix Weber, der Vereinspräsident von Swissdec und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Suva, bedauerte, die Vereinsmitglieder nicht vor Ort im Stade de Suisse begrüssen zu dürfen. Er betonte allerdings, dass sich gerade jetzt die zukunftsweisende Idee von Swissdec zeige: Seit dreizehn Jahren arbeitet Swissdec daran, die Verarbeitung von personenbezogenen Daten einfach, schnell und effizient ins digitale Zeitalter zu katapultieren. «Lange Zeit galt die automatisierte Datenverarbeitung jenseits der Formularbürokratie als Nice-to-have – als schöne Zukunftsmusik. Angesichts des landesweiten Lockdowns, welcher Angestellte, Unternehmer und Behörden ins Homeoffice zwingt, sehen wir nun, wie wichtig sie ist. Wir erleben, wie innovative Standardlösungen ihren Teil dazu beitragen können, die Folgen der Krise zumindest ein wenig zu lindern», so Felix Weber in seiner Eröffnungsrede.

Inhaltlich wurde am Forum die nächste Evolutionsstufe der elektronischen Datenübermittlung präsentiert. Wobei der Fokus auf folgenden Themen lag:

Lohnstandard-CH (ELM) 5.0: Die neue Version 5.0 des Lohnstandards-CH (ELM) trägt vor allem dem Umstand Rechnung, dass ab 2021 das neue Quellensteuergesetz in Kraft tritt, welches noch zwei harmonisierte Berechnungsmodelle kennt. Zudem wird die Domäne Statistik umfassend erweitert.

Leistungsstandard-CH (KLE) 1.0: Der neue Leistungsstandard-CH (KLE) 1.0 ermöglicht es Unternehmen den gesamten Schadenabwicklungsprozess in den Versicherungszweigen KTG, UVG und UVG-Z vollständig digital abzuwickeln. Das ist effizient, dynamisch und garantiert eine hohe Datenqualität.

Zertifizierungsprozess: Der Zertifizierungsprozess wurde grundlegend überarbeitet. Zukünftig werden mit einem Mandanten über 16 Lohnverarbeitungsmonate alle Testfälle für ELM 5.0 durchgeführt. Im Anschluss können in zwei zusätzlichen Lohnverarbeitungsmonaten die Testfälle für KLE 1.0 durchgeführt werden. Das Quality Tool erleichtert zukünftig die Zertifizierung mittels einer Teilautomatisierung.

Downloads Forum Swissdec 2020
Die vollständige Aufzeichnung der Präsentationen im Live-Stream finden sich unter diesem Link:
Live-Stream «Die nächste Evolutionsstufe von Swissdec»

Die einzelnen Präsentationen können unter folgendem Link eingesehen werden:            
Präsentationen Forum Swissdec 2020