Forum Swissdec 2023
Rückblick

Forum Swissdec 2023

Rückblick


Über ein Jahrzehnt im Einsatz für Swissdec

Christoph Rothenbühler, Leiter Standardisierung, führte durch den Anlass, der über die neuesten Entwicklungen informiert: «Ich habe meinen Feldstecher mitgenommen, damit wir gemeinsam in die Zukunft schauen können.» Da das Swissdec Forum im kommenden Jahr pausieren wird, war es Christoph Rothenbühlers letzter Forums-Auftritt. Thomas Bächler, Geschäftsführer Swissdec würdigte Rothenbühlers Leistung: «Seit bald 15 Jahren gibt es das Forum, Du warst immer mit dabei. Wir bedanken uns sehr herzlich für deinen Einsatz und das Herzblut für Swissdec!»

Thomas Bächler
Geschäftsführer

Christoph Rothenbühler
Leiter Standardisierung

Felix Weber
Vereinspräsident

Im Dialog die digitale Transformation vorantreiben

Felix Weber, Präsident Swissdec, betonte die Bedeutung und die Vorteile eines medienbruchfreien Datentransfers für den Werkplatz Schweiz. Digitalisierung bedeutet mehr Wettbewerbsfähigkeit und fördert die Innovationskraft, denn sie reduziert die regulierungsbedingte administrative Belastung für die KMUs. Um mit der digitalen Transformation Schritt zu halten, sei die Zertifizierung von ELM 5.0 deshalb das Gebot der Stunde. «Swissdec ist «Machine to Machine», wir transportieren qualitativ hochstehende Daten medienbruchfrei. Das hilft Zeit und Kosten zu sparen und bietet hohe Sicherheitsstandards»!

Lohnstandard-CH (ELM) – Neuer Releaseprozess und neue Tools

Beschleunigung bezüglich der Standardisierung und Zertifizierung war auch das Thema bei ELM 5.0. Neuerungen z.B. bedingt durch AHV21 oder das Doppelbesteuerungsabkommen mit Italien erfordern weitere Anpassungen am Standard. «Das Wollknäuel hat noch viel lose Wolle, die wir aufrollen müssen», brachte es Kira Hüsser, Leiterin fachliche Architektur ELM, auf den Punkt. Um den ERP-Herstellern die Arbeit zu erleichtern wurden neue Strukturen und Tools, wie das «Swissdec Quality-Tool» und «Swissdec Salary Calculator», erarbeitet. Der neue Releaseprozess mit jährlichen Minor-Releases ist ein wichtiger Meilenstein für Swissdec. Damit werden wir schneller und können z.B. AHV21 rechtzeitig umsetzen. Die ERP-Hersteller können den Minor-Release via Quality-Tool selbst zertifizieren, was auch eine willkommene Neuerung darstellt.

Leistungsstandard-CH (KLE) – Pilotprojekte mit Privatversicherern

Die Entwicklung der Ereignismeldungen seit 2019 zeigen am Beispiel der Suva, dass KLE zunehmend von den Unternehmen genutzt wird. Ziel ist es, im Jahr 2023 8'000 Ereignismeldungen zu prozessieren, sagt Philippe Raemy. Ebenfalls werden im Jahr 2023 die Privatversicherer Zürich und Swica den KLE-Standard empfangen können, was der Entwicklung von KLE zusätzlichen Schub geben wird. Zusammen mit der Suva bestünde dann eine Marktabdeckung von rund 66% gemessen am Prämienvolumen aller Versicherungsanbieter. «Wichtig für den Erfolg von KLE ist», betont Philippe Raemy, Leiter fachliche Architektur KLE, «dass die Kunden nach der Zertifizierung gut in der Prozessführung abgeholt werden.» Diverse ERP-Hersteller haben in Form von Handbüchern und Anleitungsfilmen gute Arbeit geleistet.

Kira Hüsser
Leiterin fachliche Architektur ELM

Philippe Raemy
Leiter fachliche Architektur KLE

​Standbesucher*innen


Austausch an den Informationsständen

Bereits der Stehlunch bot Gelegenheit für angeregte Diskussionen, die anschliessend an den Informationsständen weitergeführt wurden. Neben KLE und ELM und dem Stand «Upgrade Distributor» erfreuten sich auch die Stände zu AHV21, Schweizerischen Steuerkonferenz, BVG sowie Bundesamt für Statistik über guten Zulauf. Viele Teilnehmende begrüssten die Gelegenheit für den wertvollen Wissensaustausch zu aktuellen Themen und Trends oder nutzten die Zeit auch für spontane Gespräche. Das Motto des Forums «Im Dialog zu Lösungen» hat sich somit auch in der Realität bestens bewährt.

Zu diskutieren gab es jede Menge. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dem Motto gefolgt und haben den Dialog gepflegt und so zu guten Lösungen beigetragen.

Gesamtpräsentation

Die Gesamtpräsentation kann unter folgendem Link eingesehen werden:

Gesamtpräsentation Forum Swissdec 2023

Impressionen

Die Fotogalerie finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass Sie für den Zugriff aus Datenschutzgründen ein Passwort benötigen. Die Zugangsdaten wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 31. Mai 2023 per E-Mail zugestellt. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle unter info@swissdec.ch.