Mustervorlagen


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Vereinbarung

Die Vereinbarung regelt die Rechte und Pflichten der Firma und des Vereins Swissdec im Zusammenhang mit der Beratung, Zertifizierung und der Neuzertifizierung der Unternehmenssoftware nach den vereinbarten Swissdec-Standards:

Wichtige Hinweise

Insgesamt können aktuell drei unterschiedliche Swissdec-Standards zertifiziert werden. Mit der erfolgreichen Zertifizierung des «Lohnstandard-CH (ELM)» wird ein Zertifikat «swissdec certified basic» ausgestellt. Wird zusätzlich der Leistungsstandard-CH (KLE) und der Swissdec Unternehmens-Authentifizierungsstandard-CH (SUA) erfolgreich zertifiziert, wird zusätzlich ein Zertifikat mit der Bezeichnung «swissdec certified plus» ausgestellt.

Im Zusammenhang mit der Zertifizierung erbringt der Verein Swissdec die folgenden Dienstleistungen:

  • Durchführung der Zertifizierung, Ausstellung des technischen und physischen Swissdec-Zertifikats
  • Publikation des Zertifikats auf der Website von Swissdec

Des Weiteren berät der Verein Swissdec die Firma während der gesamten Laufzeit der Vereinbarung und begleitet den ERP-Hersteller während des Zertifizierungsprozesses in technischen und fachlichen Fragen:

  • Erläuterung der Richtlinien
  • Begleitende Beratung bei der Entwicklung des Produktes 
  • Begleitung und Beratung bei der Erstellung der Dokumentation
  • Besprechung und Vorgabe der Testfälle

Der Verein Swissdec stellt der Firma zudem verschiedene technische Komponenten zur Verfügung, die als Hilfeleistung zu verstehen sind.

Die jährliche Gebühr deckt alle in Ziffer 2.1 und 2.2 der Vereinbarung genannten Dienstleistungen ab und beträgt CHF 4’500.00 zzgl. MwSt. pro zu zertifizierende Unternehmenssoftware. Details finden Sie in der Vereinbarung unter Punkt 8 "Kosten".