Verein Swissdec

Geschichte und Chronik

Verein Swissdec

Geschichte und Chronik

Ausgangslage

Lohndeklarationen, welche die Unternehmen regelmässig an Behörden und Versicherungen (Suva, AHV, Steuerbehörden, etc.) weiterzuleiten haben, verursachen sowohl auf der Seite der Unternehmen als auch auf Seiten der Empfänger einen sehr grossen administrativen Aufwand. Der Grund liegt unter anderem darin, dass wegen der Vielfalt von Organisationsformen im Sozialversicherungsbereich und der dezentralen Organisation der staatlichen Verwaltung zahlreiche unterschiedliche Vorschriften betreffend die Durchführung der Lohndeklaration bestehen.

Das Projekt Lohnstandard-CH (ELM)

Aus diesem Grund strebten das Bundesamt für Statistik, die Schweizerische Steuerkonferenz SSK, der Schweizerische Versicherungsverband SVV, die Suva sowie die im Verein eAHV/IV vertretenen Ausgleichskassen (im Folgenden «Vereinsmitglieder» genannt) mit dem im Jahr 2003 lancierten Projekt Lohnstandard-CH (ELM) die Standardisierung der Deklaration und Übermittlung der Lohndaten von Unternehmen an Behörden und Versicherungen an. Ziel des Projekts war es, die Lohndaten von den Unternehmen bereits in elektronischer Form sowie in guter Qualität zu erhalten. Für die Unternehmen sollten die Lohnmeldungen vereinfacht werden. Sie sollten die Lohnmeldungen an alle Empfänger mittels einer einzigen Transaktion vornehmen können.

Diese Standardisierung betrifft die Berechnung der beitragspflichtigen Löhne für AHV/IV/EO, ALV, FAK, UVG, UVGZ, KTG und BVG, die Deklaration von Lohnmeldungen und das Verfahren der Übermittlung.

Vereinsgründung

Diese Projektorganisation eignete sich allerdings nicht für eine langfristige Zusammenarbeit aller beteiligten Behörden und Versicherer. Aus diesem Grund wurde für die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2007 der Verein Swissdec gegründet. 

"Der Verein bezweckt die Standardisierung, Vereinheitlichung und Vereinfachung der (elektronischen) Übermittlung von Daten (insb. Lohndaten, Leistungsdaten und Finanzdaten), welche Unternehmen und Arbeitgeber aufgrund einer gesetzlichen Pflicht oder einer vertraglichen Vereinbarung zur gesetzeskonformen Weiterbearbeitung an Empfängerorganisationen (insb. Behörden oder Finanzinstitutionen) zu liefern haben." (§1 Abs. 2, Statuten des Vereins Swissdec)

Durch diese Definition ist es dem Verein möglich, auch weitere Standards zu definieren. Der Leistungsstandard-CH (KLE) sowie die Swissdec-Unternehmens-Authentifizierung wurden bereits umgesetzt; weitere sind bereits in der Entwicklung.

Chronik

In der nachfolgenden Übersicht finden Sie die richtungsweisenden Meilensteine des Vereins Swissdec. 
Sie möchten gerne eine detaillierte Übersicht über unsere wichtigsten Ereignisse? Besuchen Sie unseren Newsblog

2023
Neues Release-Konzept harmonisiert Standardisierung und Zertifizierung

Das neue Release-Konzept wird mit der Minor-Version 5.1 in der Praxis erprobt. 



Über 100 000 Unternehmen nutzen den Lohnstandard-CH (ELM)

Ein grosser Meilenstein, der den Nutzen der Standards von Swissdec in der Digitalisierungslandschaft der Schweiz dokumentiert.

2022
swissdec certified plus

Der erste ERP-Hersteller hat seine Software nach den Swissdec-Standards ELM 5.0, KLE 1.0 und SUA 1.0 zertifiziert und somit den Titel "swissdec certified plus" erhalten.


swissdec certified basic

Der erste ERP-Hersteller hat seine Software nach dem Swissdec-Standard ELM 5.0 zertifiziert und somit den Titel "swissdec certified basic" erhalten.

2020
Erstes digitales Zertifikat nach SUA-Prozess

Der dritte Standard ist bereit. Dank der Swissdec Unternehmens-Authentifizierung (SUA) können Unternehmen eindeutig identifiziert werden. Die Sicherheit in den digitalen Prozessen wird dadurch weiter ausgebaut.


Richtungweisender Entscheid der WEKO

Für die WEKO bestehen keine Anhaltspunkte für ein kartellrechtswidriges Verhalten von Swissdec. Zwei laufende Marktbeobachtungen wurden ohne weitere Folgen eingestellt.


Freigabe der Richtlinien ELM 5.0

ELM 5.0 symbolisiert einen Quantensprung in der Standardisierung. Die Richtlinien für die neuste Version, welche die Quellensteuer und eine monatliche Übermittlung an das BFS vorsehen, wurden von der Kommission für Standardisierung offiziell freigegeben.

2019
KLE hat seine Feuertaufe bestanden

Der zweite Standard des Vereins Swissdec, der Leistungsstandard-CH (KLE), geht in den Pilotbetrieb. 

 
Bundesrat Alain Berset neu Präsident des Patronatskomitees

(Das Patronatskomitee setzt sich aus Personen der Wirtschaft und Politik zusammen)

 
Neuer Geschäftsführer für Swissdec

Thomas Bächler übernimmt das Ruder von Ernst Stalder, Gründer und Geschäftsführer von Swissdec. 

 
Totalrevision der Statuten

Die strategischen Grundsätze wurden für Swissdec allgemein sowie für die drei Geschäftsfelder von Swissdec (Standardisierung, Zertifizierung und Übermittlung) neu formuliert.

2017
ERP Kostenbeteiligung neu bei Zertifizierungen

Die ERP-Hersteller beteiligen sich mit einem Jahresbeitrag, welcher sich nach Anzahl der angebotenen und zertifizierten Produkte richtet.


Gründung Fachgruppe Unternehmen und Treuhänder

Um die Bedürfnisse auf der Seite der Datensender bzw. Anwender der zertifizierten Lohnbuchhaltungen abzuholen, wurden zwei Konsultationsgruppen Unternehmen / Treuhänder gegründet.

2016
Machbarkeitsstudie eBilanz erfolgreich

Die Machbarkeitsstudie zum Standard "eBilanz" beurteilte die Eignung der bestehenden Swissdec-Standards und -Infrastruktur für ein zusätzliches Meldeverfahren im Bereich der Finanz-buchhaltungsdaten für Banken und Steuerbehörden.


Neu Themenführer bei E-Government

für "Elektronischer Austausch von Finanzdaten"
Eine Themenführerschaft kann von einer Organisation übernommen werden, die einen Themenbereich national vorantreibt und eine führende Rolle einnimmt. 

2013
Quellensteuer mit an Bord
  • Im März ermöglichte die Verordnungsänderung den elektronischen Versand der Quellensteuer-Abrechnungen an die Kantone.
  • Im Mai löste Bundesrat Schneider-Ammann am Forum Swissdec die offiziell erste Quellensteuer-Übermittlung aus.
  • Per 1. Dezember wurden alle kantonalen Steuerverwaltungen an den Swissdec-Distributor gekoppelt. 
2010
Erweiterung Lohnstandard-CH um BVG

Per 1.1.2010 können Daten an BVG-Versicherungen übermittelt werden.

2008
SQS-Zertifikat für den Datenschutz

Zur Förderung der Transparenz sowie zur Sicherung der Qualität der Datenbearbeitung hat der Verein die Datenschutzgütesiegel VDSZ und GoodPriv@cy erworben.

2007
Aufnahme in den Katalog der priorisierten nationalen Vorhaben

Diese Projekte erhalten aus politischer Sicht deshalb eine höhere Priorität, weil sie die Standortqualität der gesamten Schweiz steigern können.


Gründung des Vereins Swissdec

Der Verein Swissdec wurde mit den Mitgliedern eAHV/IV, BFS, SSK, Suva und SVV gegründet.

2006
Erste produktive Datenübermittlung (ELM) aus einer Swissdec-zertifizierten Lohnbuchhaltung

Alle angeschlossenen Institutionen wurden via Distributor erfolgreich beliefert, wobei folgende Daten zur Übermittlung bereit waren: UVG, UVGZ, Krankentaggeld (KTG), Strukturerhebung (Bundesamt für Statistik) und Lohnausweis (Steuerverwaltung)