Strategie Swissdec 2025 - 2028
Einfach. Digital. Sicher. Vernetzt.
Strategie Swissdec 2025 - 2028
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Die neue Strategie von Swissdec
Im Jahr 2024 haben wir einen umfassenden Strategiereview durchgeführt. Ziel war es, den Kurs von Swissdec kritisch zu prüfen und – wo nötig – anzupassen.
Die Analyse hat bestätigt: Swissdec steht auf einem soliden Fundament. Gleichzeitig haben sich die Rahmenbedingungen verändert – technologisch, organisatorisch und inhaltlich. Die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Partner entwickeln sich weiter.
Mit der neuen Strategie für die Jahre 2025 bis 2028 setzen wir auf eine kontrollierte Expansion: Wir stärken Bestehendes, erweitern unser Leistungsangebot in den Bereichen Lohn, Leistung und Finanzen und bringen neue Impulse ins Ökosystem – dort, wo sie echten Mehrwert schaffen.
Auf dieser Seite erhalten Sie einen kompakten Überblick: Erfahren Sie, wohin sich Swissdec entwickelt, welche strategischen Stossrichtungen uns leiten – und was das für unsere Mitglieder, Hersteller, Datenempfänger und Partner bedeutet.
Nouvelle stratégie de l’Association Swissdec
Nous avons procédé en 2024 à une vaste revue stratégique dans le but d’examiner d’un œil critique l’évolution de Swissdec et, si nécessaire, de réaliser des adaptations.
Cette analyse a confirmé que Swissdec reposait sur des bases solides. Les conditions cadres en matière de technologie, d’organisation et de contenu ont toutefois changé. Les besoins de nos membres et partenaires évoluent.
Avec la nouvelle stratégie élaborée pour la période 2025 – 2028, nous misons sur une expansion contrôlée consistant à renforcer ce qui existe déjà, à élargir notre offre en lien avec les données salariales, financières et relatives aux prestations ainsi qu’à faire bénéficier l’écosystème de nouvelles impulsions de sorte à générer une véritable valeur ajoutée.
Vous trouverez sur cette page un récapitulatif de la direction prise par Swissdec, des grands axes définis ainsi que des répercussions sur nos membres, sur les concepteurs de logiciels, sur les destinataires de données et sur nos partenaires.
La nuova strategia di Swissdec
Nel 2024 abbiamo revisionato a fondo la nostra strategia con l’obiettivo di esaminare criticamente la situazione di Swissdec e di apportare modifiche laddove necessario.
L’analisi ha confermato che Swissdec poggia su basi solide. Al contempo però sono cambiate le condizioni quadro sul piano tecnologico, organizzativo e dei contenuti, per cui le esigenze dei nostri membri e partner sono in costante evoluzione.
Con la nuova strategia per il periodo 2025-2028 puntiamo su un’espansione controllata: vogliamo consolidare le strutture esistenti, ampliare la nostra offerta di prestazioni negli ambiti salario, prestazioni e finanze e portare nuovi impulsi nell’ecosistema, laddove creano un autentico valore aggiunto.
Questa pagina fornisce una rapida visione d’insieme: scoprite in quale direzione sta evolvendo Swissdec, quali sono gli orientamenti strategici che ci guidano e cosa implica tutto questo per i nostri membri e partner, per i produttori e per i destinatari dei dati.
Einfach. Digital. Sicher. Vernetzt.
Was wir konkret unter dieser Vision verstehen?
Wir entwickeln und betreiben gemeinsam mit Software-Herstellern, der Schweizer Wirtschaft und öffentlichen Organisationen standardisierte, digitale Prozesse und ermöglichen einen sicheren, medienbruchfreien Datenaustausch.
Der Verein Swissdec ist der zentrale Dienstleister seiner Mitglieder für den organisationsübergreifenden, elektronischen Austausch von Lohn-, Leistungs- und Finanzdaten via Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M). Der Verein Swissdec optimiert den Nutzen für das gesamte Ökosystem:
- Unternehmen sollen weiterhin administrativ Entlastet werden, neu auch im Bereich der Finanzdaten
- Das Ökosystem profitiert von einer hohen Datenqualität für gesetzliche Meldungen rund um Lohn, Leistung und Finanzen
- Das Kosten- und Nutzenverhältnis für Datenempfänger und ERP-Hersteller ist ausgewogen
- Die bestehende Infrastruktur wird auch für den Datenaustausch zwischen den Domänen eingesetzt
- Die Standards werden fachlich und technisch weiterentwickelt, bei Gesetzesanpassungen und Erweiterungen
- Um das zu erreichen, orchestriert und vermittelt Swissdec zwischen den Akteuren in diesem Ökosystem
Simple. Digital. Sécurisé. Connecté.
Qu’entendons-nous concrètement par là?
Conjointement avec des concepteurs de logiciels, la sphère économique suisse et des organisations publiques, nous développons et exploitons des processus numériques standardisés et garantissons un échange de données sûr et sans discontinuité.
Aux yeux de ses membres, l’Association Swissdec est le principal prestataire en matière d’échange électronique transorganisationnel de données salariales, financières et relatives aux prestations via une communication de machine à machine (M2M). L’Association Swissdec optimise le bénéfice pour l’ensemble de l’écosystème:
- Continuer à alléger la charge administrative des entreprises, désormais également par rapport aux données financières
- Faire profiter l’écosystème d’une qualité élevée des données transmises dans le cadre des obligations légales de communiquer des données salariales, financières et relatives aux prestations
- Garantir aux destinataires de données et aux concepteurs ERP un rapport coût-bénéfice équilibré
- Exploiter l’infrastructure existante également pour l’échange de données entre les domaines
- Développer les normes sur les plans professionnel et technique en cas d’adaptation de la législation et d’extension
- Jouer à cet effet un rôle de chef d’orchestre et d’intermédiaire entre les différents acteurs de cet écosystème
Semplice. Digitale. Sicuro. Connesso.
Cosa prevede in concreto la nostra visione?
Insieme ai produttori di software, agli operatori economici svizzeri e alle organizzazioni pubbliche, sviluppiamo e gestiamo processi digitali standardizzati e consentiamo uno scambio di dati sicuro e senza discontinuità.
L’Associazione Swissdec è il principale fornitore di servizi per i suoi membri in relazione allo scambio elettronico di dati salariali, finanziari e sulle prestazioni trasversale alle varie organizzazioni tramite la comunicazione da macchina a macchina (m2m). L’Associazione Swissdec ottimizza i vantaggi per l’intero ecosistema:
- Il carico di lavoro amministrativo per le imprese si ridurrà ulteriormente, ora anche nell’ambito dei dati finanziari.
- L’ecosistema beneficia di un’elevata qualità dei dati per le notifiche legali relative a salari, prestazioni e finanze.
- Il rapporto costi / benefici per i destinatari dei dati e i produttori ERP è equilibrato.
- L’infrastruttura esistente verrà utilizzata anche per lo scambio di dati fra i vari domini.
- In caso di modifiche di legge e ampliamenti, gli standard verranno perfezionati sul piano specialistico e tecnico.
- 6A tal fine Swissdec svolge una funzione di coordinamento e intermediazione tra i vari attori dell’ecosistema.
Unsere 5 strategischen Stossrichtungen





Leistungsangebot
Swissdec bietet weiterhin Standardisierung, Zertifizierung und Übermittlung aus einer Hand an. Das Leistungsangebot wird in den Bereichen Lohn, Leistung und neu auch Finanzen gezielt optimiert und weiterentwickelt. Im Fokus stehen die gesetzlichen Anforderungen und die Bedürfnisse unserer Mitglieder. Im Bereich Lohndaten setzen wir auf eine breite Nutzung von ELM 6.0, vereinfachen die Umsetzung und entwickeln die BVG-Funktionalitäten weiter. Auch KLE soll gezielt gefördert und die Marktdurchdringung erhöht werden. Im Finanzbereich etablieren wir den Standard eBilanz und prüfen dessen Einsatz durch weitere potenzielle Nutzer.
Basisdienste (Plattform)
Der Verein Swissdec setzt die Modularisierung und Weiterentwicklung seiner Basisdienste fort. Der Distributor ist ein wesentliches Modul dieser Basisdienste. Weitere Module sind beispielsweise die Swissdec-Unternehmens-Authentifizierung (SUA) oder der Profilstandard-CH (eProfil). Die Basisdienste sind die einheitliche technische Grundlage für alle unsere fachlichen Standards in den Datenräumen.
Organisation
Wir prüfen organisatorische Anpassungen und stellen uns zukunftsgerichtet auf. So wird beispielsweise die Gremienstruktur im Bereich Standardisierung geprüft und wo notwendig an die Bedürfnisse der Datenräume angepasst.
Kosten und Finanzierung
Swissdec passt das Kostenmodell an die strategische Ausrichtung an und sichert die langfristige Finanzierung des Vereins. Zertifizierungsvereinbarungen und Preisstrukturen werden überarbeitet und gemeinsam mit den ERP-Herstellern weiterentwickelt. Gleichzeitig werden Möglichkeiten geprüft, wie sich die Umsetzungskosten für alle Beteiligten weiter senken lassen.
Partnerschaften
Wir vertiefen die Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Partnern und prüfen neue Partnerschaften, wo sie das Ökosystem sinnvoll ergänzen. Die Gremien Beirat und Patronatskomitee werden aktiv in den strategischen Dialog eingebunden. Zudem wird die Bekanntheit von Swissdec im Ökosystem und bei relevanten externen Organisationen gesteigert, um den Nutzen unserer Arbeit klar zu vermitteln.
Nos cinq grands axes





Offre de prestations
Swissdec continue de proposer d’un seul tenant des services de standardisation, de certification et de transmission. Nous optimisons et développons de manière ciblée notre offre en lien avec les données salariales, relatives aux prestations, et désormais également financières. Nous nous focalisons sur le respect des dispositions légales et sur les besoins de nos membres. Pour ce qui est des données salariales, nous misons sur une large utilisation d’ELM 6.0, simplifions la mise en œuvre et développons les fonctionnalités LPP. Nous assurons également une promotion ciblée de KLE et visons à renforcer la pénétration du marché par celle-ci. En ce qui concerne les données financières, nous établissons la norme «Bilan électronique» et envisageons son utilisation par d’autres acteurs potentiels.
Services de base (plateforme)
L’Association Swissdec poursuit la modularisation et le développement de ses services de base, dont le répartiteur constitue un élément essentiel. Parmi les autres modules, on peut citer l’authentification d’entreprises Swissdec (SUA) et la norme suisse en matière de profil (e-profil). Les services de base constituent le fondement technique uniforme de toutes nos normes spécialisées dans le cadre des différents espaces de données.
Organisation
Nous envisageons des adaptations organisationnelles et préparons l’avenir, par exemple en réexaminant la structure des organes au sein du champ d’activité Standardisation et en l’adaptant si nécessaire aux besoins spécifiques à chaque espace de données.
Coûts et financement
Swissdec adapte son modèle de coûts à son orientation stratégique et garantit le financement durable de l’Association. Les accords de certification et les structures tarifaires sont remaniés et développés conjointement avec les concepteurs ERP. Dans le même temps, des possibilités sont étudiées en vue de réduire encore les coûts de mise en œuvre pour tous les acteurs concernés.
Partenariats
Nous renforçons la collaboration avec nos partenaires actuels et envisageons de nouveaux partenariats susceptibles de compléter de façon judicieuse l’écosystème. Nous impliquons activement les organes que sont le comité consultatif et le comité de patronage dans le dialogue stratégique. En outre, nous améliorons la notoriété de Swissdec au sein de l’écosystème et auprès d’organisations externes pertinentes afin de montrer clairement l’utilité de notre travail.
I nostri cinque orientamenti strategici





Offerta di prestazioni
Swissdec opera come sempre nei settori di attività Standardizzazione, Certificazione e Trasmissione, proponendosi come interlocutore unico. L’offerta verrà ottimizzata e sviluppata negli ambiti salario, prestazioni e ora anche finanze. Gli aspetti centrali sono i requisiti di legge e le esigenze dei nostri membri. Per quanto riguarda i dati salariali, vogliamo incentivare la diffusione di ELM 6.0, semplificare l’attuazione e sviluppare ulteriormente le funzionalità LPP. Anche KLE verrà promosso in modo mirato aumentando il livello di penetrazione del mercato. In ambito finanziario ci impegniamo a consolidare lo standard Bilancio elettronico e a verificarne l’impiego da parte di altri potenziali utenti.
Servizi di base (piattaforma)
L’Associazione Swissdec prosegue la modularizzazione e lo sviluppo dei servizi di base. Il distributore è un modulo essenziale di tali servizi; altri moduli sono ad esempio l’autentificazione delle aziende Swissdec (SUA) e lo Standard profili CH (eProfilo). I servizi di base garantiscono un fondamento tecnico uniforme per tutti i nostri standard specialistici negli ambienti di dati.
Organizzazione
Valutiamo eventuali adeguamenti organizzativi e adottiamo un approccio orientato al futuro. Ad esempio verificheremo le strutture degli organi nel settore di attività Standardizzazione adeguandole, laddove necessario, alle esigenze degli ambienti di dati.
Costi e finanziamento
Swissdec adegua il modello dei costi all’orientamento strategico e garantisce il finanziamento a lungo termine dell’associazione. Le convenzioni di certificazione e la struttura dei prezzi verranno rielaborate e ulteriormente sviluppate in collaborazione con i produttori ERP. Al contempo valuteremo le possibilità di ridurre ancora i costi di attuazione per tutti i soggetti coinvolti.
Partnership
Approfondiamo la collaborazione con i nostri partner esistenti e valutiamo nuove partnership utili per integrare l’ecosistema. L’Organo consultivo e il comitato patrocinatore verranno coinvolti attivamente nel dialogo strategico. Inoltre ci impegneremo ad accrescere la notorietà di Swissdec all’interno dell’ecosistema e tra le organizzazioni esterne rilevanti per comunicare in modo chiaro l’utilità del nostro lavoro.
Von monolithischen Standards zu modularen Datenräumen
Swissdec legt ein gemeinsames Fundament – von einer monolithischen Struktur hin zu modular aufgebauten Datenräumen mit gemeinsamen Basisdiensten. Damit schaffen wir eine moderne, flexible Grundlage für die Standardisierung und Zertifizierung der Zukunft.
Heute sind die einzelnen Standards ELM und KLE/SUA technisch, fachlich und organisatorisch als Monolithen ausgeprägt. Dies ist in der oberen Grafik links visualisiert.
Künftig wird Swissdec seine Standards in drei klar abgegrenzten Datenräumen bündeln: Lohn, Leistungen und Finanzen. Diese Datenräume basieren auf einer gemeinsamen technischen Plattform, den Basisdiensten. Dazu zählen beispielsweise der Distributor, die Swissdec-Unternehmens-Authentifizierung (SUA), eProfil, das Swissdec Quality Tool oder weitere zentrale Funktionen.
Durch diesen modularen Aufbau wird es möglich, neue Standards schneller einzuführen, bestehende einfacher weiterzuentwickeln und eine einheitliche technische Basis für verschiedene Anwendungsfälle zu nutzen. Die technische Zertifizierung muss künftig nur noch einmal durchgeführt werden. Das erhöht unsere Effizienz und reduziert die Kosten.
Diese Weiterentwicklung bildet das Fundament für eine zukunftsorientierte, skalierbare Swissdec-Plattform – zum Vorteil aller Beteiligten im Ökosystem.
Transformation de normes monolithiques en espaces de données modulaires
Swissdec crée un cadre commun pour garantir le passage d’une structure monolithique à des espaces de données modulaires avec de mêmes services de base. Nous garantissons ainsi un fondement moderne et flexible pour les futurs travaux de standardisation et de certification.
À l’heure actuelle, les normes ELM et KLE/SUA reposent sur des bases techniques, professionnelles et organisationnelles monolithiques, comme le montre la partie gauche de la figure ci-dessus.
À l’avenir, Swissdec regroupera ses normes en trois espaces de données (Salaires, Prestations et Finances) clairement délimités et se fondant sur une même plateforme technique: les services de base. Cela inclut notamment le répartiteur, l’authentification d’entreprises Swissdec (SUA), l’e-profil, l’outil de gestion de la qualité ainsi que d’autres fonctions essentielles.
Cette structure modulaire vise à permettre une introduction plus rapide de nouvelles normes, une simplification du développement des normes actuelles et l’exploitation d’une même base technique pour différents cas d’application. À l’avenir, une seule certification technique sera nécessaire, ce qui nous permettra d’être plus efficaces et de réduire les coûts.
Ces évolutions visent à poser les bases d’une plateforme Swissdec moderne et évolutive profitant à tous les acteurs de l’écosystème.
Da standard monolitici ad ambienti di dati modulari
Swissdec crea un fondamento comune, passando da una struttura monolitica ad ambienti di dati modulari con servizi di base comuni. Così potremo costruire una struttura moderna e flessibile per la standardizzazione e la certificazione del futuro.
Oggi i singoli standard ELM e KLE / SUA presentano una struttura monolitica a livello tecnico, specialistico e organizzativo, come si evince dal grafico in alto a sinistra.
In futuro Swissdec accorperà i suoi standard in tre ambienti di dati chiaramente distinti: Salari, Prestazioni e Finanze. Essi disporranno di una piattaforma tecnica comune, i servizi di base, che comprendono ad esempio il distributore, l’autentificazione delle aziende Swissdec (SUA), l’eProfilo, il quality tool di Swissdec e altre funzioni centrali.
Con questa struttura modulare sarà possibile introdurre più rapidamente nuovi standard, sviluppare in modo più semplice quelli esistenti e utilizzare una base tecnica uniforme per diversi casi pratici. In futuro la certificazione tecnica si effettuerà una sola volta, per una maggiore efficienza e costi ridotti.
Questa evoluzione costituisce il fondamento di una piattaforma Swissdec orientata al futuro e scalabile, a vantaggio di tutte le parti coinvolte nell’ecosistema.

"Die neue Strategie stärkt nicht nur Swissdec – sie stärkt das ganze Ökosystem. Weil sie dort ansetzt, wo digitale Vereinfachung für alle Beteiligten spürbar wird."
Claudio Fischer, oberster Steuerverwalter Kanton Bern, Vizepräsident Swissdec

"Le mot «ensemble» est important pour moi. Notre but est de faire avancer Swissdec ensemble pour en faire profiter tout le monde!"
Thomas Bächler, Directeur Swissdec

"Swissdec dimostra lungimiranza, con una strategia che rafforza le strutture esistenti e apre nuove strade, restando però con i piedi per terra."
Livio Lugano, vicepresidente dell’Ufficio federale di statistica e membro del Consiglio di Swissdec
Weiterführende Informationen
Strategiedokument
Sämtliche Details zur Strategie 2025 - 2028 finden Sie im verlinkten Strategiepapier.
Ein Einblick in das Strategiedokument lohnt sich für alle, die Teil des Swissdec Ökosystems sind – sei es als ERP-Hersteller, Datenempfänger, Partnerorganisation oder interessierte Fachpersonen.
Strategie Swissdec 2025 - 2028
Strategieprojekte
Die Umsetzung unserer Strategie erfolgt schrittweise und in drei strategischen Projekten. Dabei werden unsere Partner aus dem Ökosystem frühzeitig und gezielt einbezogen – sei es über Fachgruppen, Arbeitsgruppen oder im direkten Austausch.
Über unsere Fortschritte und Tätigkeiten informieren wir regelmässig – auf unserer Website unter „News“ sowie im Direktmailing „SwissdecSync“, das alle wichtigen Entwicklungen kompakt zusammenfasst.
Kontakt bei Fragen
Haben Sie Fragen zum Strategiedokument, zu den strategischen Projekten oder zum modularen Aufbau mit Basisdiensten?
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns an info@swissdec.ch oder nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Website.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Informations complémentaires
Document stratégique
Le lien ci-dessous vous permettra de tout savoir sur la stratégie 2025 – 2028.
Nous recommandons à tous les acteurs de l’écosystème Swissdec (concepteurs ERP, destinataires de données, organisations partenaires, personnes intéressées, etc.) de consulter ce document.
Stratégie Swissdec 2025 - 2028
Projets stratégiques
La mise en œuvre de notre stratégie se fera de façon progressive, par le biais de trois projets ad hoc. Dans ce cadre, nous impliquerons nos partenaires de l’écosystème de manière précoce et ciblée, à la fois via les sections, des groupes de travail et un échange direct.
Nous vous informerons régulièrement de nos progrès et activités sur notre site Internet (à la rubrique «News») et par l’intermédiaire de la newsletter «SwissdecSync», qui récapitule de façon concise les évolutions importantes.
Contact en cas de questions
Vous avez des questions sur le document stratégique, sur les projets stratégiques ou sur la structure modulaire et les services de base?
N’hésitez pas à nous contacter en écrivant à l’adresse info@swissdec.ch ou en utilisant le formulaire de contact sur notre site Internet.
Nous nous réjouissons d’échanger avec vous!
Maggiori informazioni
Documento strategico
Tutti i dettagli sulla strategia 2025–2028 sono riportati nel documento strategico disponibile al link riportato sotto.
Vale la pena dare un’occhiata al documento strategico e lo consigliamo a tutti coloro che fanno parte dell’ecosistema Swissdec, che si tratti di produttori ERP, destinatari dei dati, organizzazioni partner o specialiste e specialisti interessati.
Strategia Swissdec 2025 - 2028
Progetti strategici
La nostra strategia verrà attuata gradualmente nell’ambito di tre progetti strategici. I nostri partner dell’ecosistema verranno coinvolti in modo tempestivo e mirato tramite le sezioni e i gruppi di lavoro o attraverso un dialogo diretto.
Informiamo regolarmente il pubblico sui progressi delle nostre attività nella rubrica «News» del nostro sito e con la newsletter «SwissdecSync», che riassume brevemente tutti gli sviluppi importanti.
Contatto in caso di domande
Avete domande sul documento strategico, sui progetti strategici o sulla struttura modulare con i servizi di base?
Siamo volentieri a vostra disposizione. Potete scriverci all’indirizzo info@swissdec.ch o utilizzare il modulo di contatto sul nostro sito.
Non vediamo l’ora di confrontarci con voi!