Home - Datenempfänger - Swissdec einführen
Swissdec einführen ist nicht schwer
Sämtliche Interessenten, Institutionen oder Verbände, welche die Vorteile der Swissdec-Standards nutzen wollen, können sich unter info@swissdec.ch melden. Wir beraten Sie jederzeit gerne bezüglich des Vorgehens.
Beratung
Vorbereitende Beratung bei der Entwicklung von Empfängersystemen:
Erklärung und Umsetzung der Richtlinien für Lohndatenverarbeitung und Übermittlung bei den Datenempfängern.
Unterstützung der Entwickler von Empfängersystemen im Hinblick auf typische Anforderungen des Anwenders (Sicherheit, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit).
Abnahme von Empfängersystemen:
- Technische Überprüfung der Übertragungskomponenten mittels Referenz-Applikationen und Testsuiten.
Abnahme
Ablauf der Swissdec-Abnahme:
- Interessenten setzen sich mit Swissdec in Verbindung.
- Zwischen der Fachstelle und den Datenempfänger wird eine Vereinbarung unterzeichnet.
- Es findet eine Vorberatung durch einen Experten statt.
- Die eigentliche Abnahme erfolgt (Testfälle für den elektronischen Datenempfang).
- Zum Schluss erfolgt die Rezertifizierung/Qualitätssicherung.
Überprüfung
Ablauf und Inhalt:
- Aufgrund von gezielten Testfällen erfolgt die Überprüfung der Empfängersysteme.
- Sämtliche Testfälle stehen den Datenempfängern, welche eine Abnahmevereinbarung mit Swissdec haben, auf Swissdec Receiver zur Verfügung.
- Swissdec geht davon aus, dass die Datenempfänger die Testfälle zuerst selber durchspielen, bis sie ein korrektes Resultat erhalten. Erst dann wird ein Swissdec-Experte zur Abnahme beigezogen.